Führungsentwicklung und Leadership

Führungs-Kraft sein . Handlungskompetenz erlangen . Werte leben

Führen heisst Wirkung erzielen. Mitarbeitende auf allen Stufen wollen geführt werden – nicht gegängelt und eingeengt. Eine klare, präsente und beziehungsgestaltende Führung ist wichtig, anhand von gelebter Kultur be- obachtbar und wird über Haltung, Kontaktfähigkeit und Werte getragen.
Führung orientiert sich an verbindlichen Leitsätzen und an den Strategien der Unternehmung.

Ziele

Führungspersonen sollen sich in ihrer derzeitigen Rolle reflektieren können, um für die Herausforderungen zu- künftiger Rollen oder Aufgaben qualifiziert zu sein.
Aspekte hierbei sind:

  • Fachwissen: Das Handwerk beherrschen
  • Managementfähigkeiten: Sinnstiftende Strukturen schaffen
  • Leadershipfähigkeiten: Tragfähige Beziehungen gestalten

Themen

Sind Führungskräfte in ihrer Kraft, werden sie den Anforderungen an ihre Person, Funktion und die Organisation gerecht und setzen Führung in ihrem Alltag instrumentell, visionär und emotional um.
Dem Wirkungsziel entsprechend sind folgende Themenfelder im Fokus:

  • Führungskraft im Spannungsfeld der Organisation und Organisationsstrukturen
  • Synergieeffekte in Organisationen erkennen und nutzen
  • Führung und systemisches Denken
  • Teamführung durch Organisation der Selbstorganisation
  • Delegation als Kulturelement
  • Coaching als Methode
  • Rollenmanagement
  • Resultatorientierte Führung, Führungsstile, Verhalten und dessen Auswirkungen
  • Tragfähige Beziehungen gestalten
  • Wahrnehmungsmuster transparent machen
  • Emotionale Kompetenz entwickeln

Zielpublikum

Führungskräfte, Geschäftsführer, Management Circles und Projektleiter aus Profit und Nonprofit- Organisationen